Geschichte

Am 22. April 1989 hatte Kurt Schmidt 18 einheimische Bootsbesitzer zur Gründung eines Wassersportvereins eingeladen. Es entstand der Verein der Bodmaner Wassersportfreunde e.V. Zum Vorsitzenden wurde Robert Hermann und Kurt Schmid zu seinem Stellvertreter gewählt. Kurt Schmidt übte sein Amt bis 2006 aus und wurde bei seinem altersbedingten Rücktritt zum Ehrenmitglied ernannt. Walter Schmid übernahm das Finanzressort, Martin Baumeister das Amt des Schriftführers und Hans Meier erhielt das Vertrauen als Platzwart.

Die Gründung des Vereins ist untrennbar mit der Geschichte des Trockenliegeplatzes beim Bodmaner Strandbad verbunden. Denn bereits seit den 50er Jahren haben Bodmaner Bürger Wassersport betrieben. Hier stand auch der Gänseriedsteg. Zu Beginn der 60er Jahre sind hier Steg und Bootsrutsche für Einheimische entstanden, wobei die gesamte Anlage in Eigenregie gebaut und betrieben wurde. Später hat die Gemeinde diese übernommen und den Nutzern unentgeltlich überlassen. Es war jedoch versäumt worden, eine wasserrechtliche Genehmigung zu beantragen. Allerdings drängten in den 80er Jahren immer mehr kapitalkräftige Fremde auf den Platz, so dass es für Einheimische immer enger wurde. Bereits 1987 wurde die Idee einer Vereinsgründung geboren. Aber erst zwei Jahre später konnte diese Idee umgesetzt werden.

Das Verfahren um die wasserrechtliche Genehmigung der Anlage stand für die ersten 20 Jahre im Mittelpunkt des Vereinsinteresses. Das Problem wurde zwischen den betroffenen Behörden, der Gemeinde und den Bodmaner Wassersportfreunden diskutiert und nach Lösungen gesucht. 1999 kam endlich der Durchbruch, als durch die Initiative des Vorsitzenden Robert Hermann nachgewiesen werden konnte, dass ein Antrag auf Genehmigung der Liegeplätze schon gestellt war, bevor ihre Zahl eingefroren worden war und das Landratsamt den Anspruch daraufhin anerkannte. 1999 wurden zusätzlich die Liegeplätze bei der Alten Post übernommen und 2008 wurde der neue Torkelsteg in den hinteren Uferanlagen als Ersatz für den ungenehmigten Gänseriedsteg fertig gestellt.

Was mit 18 Gründungsmitgliedern begann, hat sich zu einem Verein mit heute 178 einheimischen Mitgliedern entwickelt. Aus 15 Steg und fünf Trockenliegeplätzen sind 62 Wasser- und 60 Trockenliegeplätze geworden.

Stand: Oktober 2014