Arbeitseinsatz 2016 – Rückblick

Die Wetteraussichten waren unsicher und bereits kurz vor Beginn des Arbeitseinsatzes um 9 Uhr hatte es begonnen zu regnen. Dennoch sind wieder viele Mitglieder und Gäste des Trockenliegeplatzes der Einladung zum Arbeitseinsatz am 16. April gefolgt. Dieses Jahr waren 40 bis 50 Helfer im Einsatz, die routinemäßig wieder die verschiedenen Arbeitsbereiche in Angriff nahmen.

Vor allem der Trockenliegeplatz sollte dieses Jahr von Altlasten in Form wild gelagerter alter Boote und Surfbretter, von denen teilweise nicht einmal die Eigentümer bekannt waren, befreit werden. Dazu war im Vorfeld bereits ein Container der Firma Hildebrand vor Ort gebracht worden. Außerdem wurde am Trockenliegeplatz gemäht, Bäume und Hecken zurückgeschnitten und Unrat entsorgt. Wie jedes Jahr wurde auch diesmal das Regenwasserabflussrohr neben der Slipanlage gereinigt. Weiterhin wurde die Rampe der Slipanlage stabilisiert und verfestigt. Vor dem Eingangstor zum Trockenliegeplatz wurde Kalksplit verteilt.

 

Nachdem zusätzliche Schubkarren vom Bauhof der Gemeinde geholt waren, konnte sich auch das Team zum Rindenmulchen in Richtung Naturschutzgebiet aufmachen, um dort den von der Gemeinde dieses Jahr reichlich vor Ort verbrachten Mulch auf den Wanderweg vom Sportplatz bis zur Aachbrücke zu verteilen.

 

Ein weiteres Team war an der alten Post und am Torkelsteg im Einsatz. Dort wurden im Bereich der alten Post größere Steine Richtung Ufermauer verlegt und am Torkelsteg an einzelnen Dalben die Schutzhülsen hochgebunden. An diesen Hülsen hatten sich über die Jahre immer mehr Dreikantmuscheln angesiedelt. Aufgrund der damit verbundenen Gewichtszunahme der Hülsen bewegten diese sich nicht mehr entsprechend des sich ändernden Wasserpegels mit, so daß sie ihre eigentliche Funktion nicht mehr richtig erfüllten. Durch das Hochbinden sollen die Dreikantmuscheln austrocknen und absterben.

 

Nach sich die Arbeiten ihrem Ende näherten wurden Biergarnituren aufgebaut und der Grillmeister legte Würstchen auf und die Getränke kamen zum Einsatz.

Petrus hatte im Verlauf des Arbeitseinsatzes dann doch ein Einsehen und es trocknete mehr und mehr ab und später kam dann sogar noch die Sonne raus.

 

Wie immer auch dieses Jahr ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Sponsoren von Arbeitsgeräten und des Grillzubehörs!

Weitere Bilder findet Ihr unter der Rubrik “Galerien” oder hier.