Erste (inoffizielle) Torkelsteg-Regatta

Schönes Wetter war für das Wochenende vorhergesagt und für Sonntag nachmittag sogar eine leichte Brise. So war es dann am 19.10.2014 soweit:
Die erste Torkelsteg-Regatta stand bevor.

Fünf Bootsführer fanden sich mit ihren Teams um 13:00 Uhr am Torkelsteg ein und bereiteten ihre Boote vor. Mit einem sogenannten Le-Mans-Start ging es dann gegen 13:30 Uhr los. Bei diesem Start gehen alle Teilnehmer vom Steg weg gleichzeitig auf ihre Boote und verlassen gemeinsam ihre Liegeplätze. Als Kurs ausgegeben war die gelbe Boje des Seenforschungsinstituts der Universität Konstanz bei Wallhausen. Diese sollte an Backbordbug umrundet und dann wieder zurück an den Torkelsteg gesegelt werden.

Am Start noch etwas gedrängt, zog sich das Feld bald auseinander, Daniel Bauer hatte den besten Start erwischt. Der Wind war zunächst noch schwach, legte im Verlauf der Regatta aber zu und so konnten bis zu 6 Knoten gesegelt werden. An der Boje war es dann wieder Daniel Bauer, dicht gefolgt von Roland Scherer, der diese als erster umrunden konnte.

Jetzt ging es wieder zurück nach Bodman und Roland Scherer konnte sich zunächst an die Spitze setzen. Kurz nach der Greth schlief der Wind dann mehr und mehr wieder ein, was dann Stefan Sailer aufkommen ließ, der als einziger des Feldes den Spinnaker gesetzt hatte. Am Steg war er dann auch der Erste, der sich nach knapp 3 Stunden mit seiner Endzeit in die Liste eintragen konnte, dicht gefolgt von den nahezu zeitgleichen Roland Scherer und Daniel Bauer. Auf die weiteren Plätze kamen Stefan Wörner und Jochen Müller.

2014 soll der Startschuß gewesen sein, für 2015 sind weitere „Spaß“regatten geplant, bei denen sich vielleicht noch weitere Torkelsteg- und Alte Post -Anlieger einfinden. Auch kleinere Bootsausfahrten in die nähere Umgebung sind in der Überlegung.