Rückblick 3. Jugendevent – SUP

Perfektes Wetter hatten wir für das dritte Jugendevent, das unter dem Motto SUP = Stand Up Paddling (Stehpaddeln) stand. Der See war nahezu glatt, die Sonne schien, die Temperaturen waren ideal.

SUPen ist eine Kombination aus Kanu und Wellenreiten, das neben der Sensomotorik (fürs Gleichgewicht) auch ganz nebenbei die ganze körperliche Fitness verbessert. Ausgeübt wird SUP auf speziellen Boards, die durch Form und Oberfläche einen guten Stand ermöglichen sollen, aber auch gute Gleiteigenschaften im Wasser haben. Spaß sollte das alles auch noch machen, zumal wir hier die perfekte Naturumgebung vor der Haustür haben. Das wollten wir ausprobieren.

So trafen wir uns frühmorgens mit unserem Instruktor Andreas Meyer-König, der seine SUP-Station im Strandbad Bodman betreibt. Nach einem ersten Kennenlernen, ging es über die Theorie zu praktischen Einstiegsübungen an Land: Gleichgewicht und die richtige Führung des Paddels waren hier die Schwerpunkte.

Danach sollte es das erste Mal aufs Wasser gehen. Hier wurden wieder einfache Gleichgewichtsübungen gemacht und Wendemanöver geübt, die wir später noch brauchen sollten. Außerdem gab es erste kleine Tempofahrten. Das Wasser war angenehm warm, so dass auch einige unfreiwillige Abstiege vom Board kein Problem waren.

Nach diesen Einstiegsübungen ging es dann zu einer richtigen Ausfahrt aufs Wasser: Ziel Torkelsteg. Alle kamen gut mit und hatten jede Menge Spaß und so kamen alle wohlbehalten wieder am Strandbad an.

Nachdem sich alle umgezogen hatten, gab es ein kleines Abschlußessen im Strandbad. Da das SUPen so gut bei allen Beteiligten angekommen ist, wird SUP sicherlich auf 2015 einen festen Platz im Terminkalender der Jugendabteilung der Bodmaner Wassersportfreunde bekommen.