Rückblick – Ausflug auf die Reichenau

Wie angekündigt treffen wir uns morgens um 8.30 Uhr am TSV Clubhaus zum Vereinsausflug 2016, der uns dieses Jahr auf die Insel Reichenau führen soll. Nach der Bildung von Fahrgemeinschaften starten wir Richtung Bahnhof Radolfzell. Dort besorgen wir uns am Hafen die Karten für die Schifffahrt auf die Reichenau.

Das Wetter ist noch herbstlich kühl, Nebel liegt über dem Untersee. Kurz vor halb zehn geht die Fahrt dann los. Über Iznang und Mannenbach erreichen wir den Hafen Reichenau.

 
Unser erstes Ziel ist das Museum auf der Nordseite der Insel, d.h. zunächst geht es einmal quer von Süd nach Nord an zahlreichen Gewächshäusern und Gemüsefeldern vorbei über die Insel zu einem kleinen Marktplatz, Ergat genannt. Das Museum gliedert sich in einen Teil, der die Bürgergeschichte der Reichenau beschreibt – dieser ist einem alten Fachwerkhaus aus dem 12. Jahrhundert untergebracht, einem früheren Rathaus der Bürgergemeinde – und einen Teil, der die Klostergeschichte umfasst und in einem neueren Gebäude untergebracht ist.
 

 
Im Anschluss führt unser Ausflug der Seestraße entlang nach Osten. Der Nebel hat sich zwischenzeitlich aufgelöst und strahlender Sonnenschein begleitet uns fortan, bis wir schliesslich den Gasthof Kreuz erreichen. Dort erwartet uns freundliches Personal, ein bereits eingedeckter Tisch und eine sehr empfehlenswerte Küche.
 

 
Nachdem die Energiespreicher wieder gefüllt sind, geht es an Gemüsefeldern und Weinreben vorbei Richtung Hochwart, dem höchsten Punkt der Insel, mit traumhaftem Rundumblick. Hier ist auch eine kleine Galerie für Kunsthandwerk neben Keramik aus eigener Produktion untergebracht. Außerdem gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen.
 

 
Die Zeit ist mittlerweile schon fortgeschritten, so dass wir, da wir das Schiff kurz nach 17 Uhr zurück nach Radolfzell nehmen wollen, uns wieder auf den Weg Richtung Anlegestelle machen. Nach einem kleinen Eis geht es von dort wieder mit dem Schiff, diesmal bei toller Aussicht über Untersee und ins Hegau, über Mannenbach und Iznang nach Radolfzell.
 

 
Insgesamt haben wir einen tollen Ausflug an einem idealen Altweibersommertag erlebt, der allen viel Spaß gemacht hat.
 

 
Mehr Bilder findet Ihr wie immer unter der Rubrik „Galerien“.