Rückblick Drei-Schluchten-Wanderung

Pünktlich um 8.00 Uhr morgens treffen wir uns zu unserer diesjährigen Vereinswanderung, die uns in den Schwarzwald führen soll, am Parkplatz des TSV Clubhauses.

Das Wetter ist recht trüb, Nebelschwaden hängen über dem Bodanrück, für die Wanderung selbst ist aber trockenes Wetter, später sogar Sonne angesagt. So machen wir uns über die A81 und dann die B31 auf den Weg Richtung Bachheim bei Löffingen, zum Parkplatz bei der Drei-Schluchten-Halle.

Gutes Schuhwerk ist heute Pflicht, gilt der Weg durch die Schluchten doch meist als nass und matschig, was sich definitiv bestätigen sollte. Zunächst geht es steil hinab in die Wutachschlucht. Dort führt der wildromantische Schluchtensteig direkt am Fluss entlang, der sich tief in den Jurakalk eingegraben hat. Der Weg selbst ist in durch Buchstaben gekennzeichnete Rettungssektoren eingeteilt. Über den Bachheimer und schließlich den Kanadiersteg erreichen wir die Gauchach, die ab jetzt zu unserem Wegbegleiter wird. Vielerlei Pilzen, moosbewachsenen Bäumen und sogar Schachtelhalmwiesen begegnen wir entlang unseres Weges, der teils schmal an steilen Felsen entlang führt. Über verschiedene Holzbrücken erreichen wir schließlich die Burgmühle, wo wir zu einer gemütlichen Rast einkehren.

Frisch gestärkt geht es jetzt über die Engeschlucht und viele Holzstege und Treppenstufen teils steil empor wieder zurück zur Drei-Schluchten-Halle.

Trotz vieler Pausen und einem gemütlichen Wandertempo sind wir am frühen Nachmittag schon wieder zurück in Bodman und freuen uns auf unser Vereinsjubiläum am selben Abend.

Mehr Bilder gibt es wie immer unter „Galerien“ –> „Ausflug 2014“.