Seeputzete 2013 – Eine runde Sache

Etwa 50 bis 60 Helfer hatten sich – trotz unsicherer Wetterlage – auf dem Gelände der Trockenliegeplätze der Bodmaner Wassersportfreunde eingefunden, um beim Frühjahrsputz mitzuhelfen.

Auch an passendes Arbeitsgerät wurde gedacht und so konnten drei Teams gebildet und ausgerüstet werden. Ein Team sollte sich um den Trockenliegeplatz selbst kümmern, ein weiteres um den Bereich der Liegeplätze bei der Alten Post und Torkelsteg, ein drittes Team schließlich bekam den Auftrag, Holzschnitzel auf den Wanderweg vom Sportplatz Bodman bis zur Alten Aach aufzubringen.
Nach dem Ausfassen der Arbeitsgeräte machte sich das Team Trockenliegeplatz direkt an die Arbeit und die beiden anderen zunächst auf den Weg. Am Trockenliegeplatz wurde gemäht und Unrat entsorgt, bei der Alten Post wurden die Wege von Moos und Gras befreit, der Uferbereich aufgeräumt. Die dritte Gruppe konnte mit einigen Schubkarren, Schaufel und Rechen ausgerüstet die von der Seegemeinde zur Verfügung gestellten Holzschnitzel auf dem Weg durchs Naturschutzgebiet ausbringen und verteilen. Auch dort wurde anschließend der Wegbereich noch mal abgegangen, um anfallenden Unrat einzutüten.

Nach getaner Arbeit traf man sich dann wieder am Trockenliegeplatz zum gemeinsamen Abschlussgrillen. Grillgut und Getränke waren ausreichend vorhanden, so dass sich alle Helfer wieder stärken konnten.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und an die Sponsoren der Arbeitsgeräte und des Grillzubehörs! Wenn so viele mithelfen, ist die Arbeit schnell zu erledigen.

Weitere Bilder findet Ihr unter der Rubrik „Galerien“ oder hier.