Vereinsausflug am 01.10.2017 – Witzweg Appenzellerland

###UPDATE — Uhrzeit Bodman 8:00 Uhr, Anreise mit Zug (statt Auto) — UPDATE###

Liebe Wassersportfreunde, liebe Gäste und Freunde unseres Vereins,

aufgrund der Bundestagswahl am 24.9. verschieben wir den Vereinsausflug auf Sonntag, den 01.10.

Ziel unseres diesjährigen Ausflugs ist der Witzweg im Appenzellerland. Siehe http://www.appenzellerland.ch/de/witzweg

Wir fahren zunächst mit dem Zug von Ludwigshafen nach Friedrichshafen. Dort besorgen wir uns Euregio-Tageskarten. Damit können wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Rest der An- und Rückreise zurücklegen. Pro Erwachsenen (und Kinder ab 16 Jahren) fällt ein Unkostenbeitrag von 10 € an. Den Rest übernimmt der Verein.

Zunächst geht es mit der Fähre nach Romanshorn, von dort mit dem Zug nach Rorschach. Von Rorschach Hafen wollen wir mit der Zahnradbahn nach Heiden fahren. Dort beginnt der Witzweg, eine 2 1/2 bis 3-stündige Wanderung mit vielen Witz-Tafeln auf ca. 8 km über Wolfhalden nach Walzenhausen. Einkehrmöglichkeiten liegen auf der Strecke. Unterwegs kann auch das Postauto genommen werden. Von Walzenhausen geht es dann mit der Bergbahn hinunter nach Rheineck. Dort nehmen wir wieder den Zug nach Romanshorn und mit dem Schiff geht es zurück nach Friedrichshafen.

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: Parkplatz beim Clubhaus TSV Bodman
Uhrzeit:   08:00 Uhr
Zugabfahrt Bahnhof Ludwigshafen:   08:32Uhr

Fähre ab FN nach Romanshorn: um 09:40 Uhr.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Bitte um kurze Anmeldung über unseren Doodle zur besseren Planung:
https://beta.doodle.com/poll/42samevci4v6mv48